Körper und Psyche – nur zusammen stark

© Rike_

Unser seelisches Betriebssystem ist durch den komplexer werdenden Alltag mit seinen vielfältigen Anforderungen, der Fülle an Informationen und dem Tempo der Veränderungen  ganz schön gefordert. Muten wir ihm zu viel zu, verlieren wir den Kontakt zu uns selbst und es warnt uns mit massiven Stresssymptomen, die sich auf unsere physische und körperliche Gesundheit stärker als bisher gedacht auswirken.

Können Sie sich vorstellen, dass positive Gedanken und Gefühle unsere Abwehrkräfte stärken und sogar Selbstheilungskräfte im Menschen aktivieren? Und umgekehrt chronische Unzufriedenheit, Frust sowie insbesondere dauerhafter bewusster und unbewusster Stress sich in körperlichen Symptomen Ausdruck verschaffen können? Studien in den vergangenen Jahren bestätigen fortlaufend, wovon schon in der Antike der griechische Arzt Hippokrates überzeugt war und was in fernöstlichen Kulturkreisen zum überlieferten Wissen gehört: Körper und Geist, so die neue und alte Erkenntnis, bilden ein zusammenhängendes System, das in enger Wechselbeziehung zueinander steht.

Inzwischen ist wissenschaftlich erwiesen, dass wesentliche Elemente der Heilung im Menschen selbst liegen. Das Gute daran: Jeder kann jederzeit lernen, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Wie? Es gibt wirkungsvolle Techniken und Methoden, die gerade heute für die Gesundheitsförderung und -erhaltung unendlich kostbar sind: Sie machen stressresistenter, lassen uns mit negativen Emotionen konstruktiver umgehen, fördern die soziale Verbundenheit und bringen mehr Freude ins Leben. Das hilft uns wiederum, mit Belastungen besser umzugehen und trotz Stress gesund zu bleiben. Mit diesem Portal und unseren Lebensfreude-Botschaften möchten wir Ihnen Anregungen und nützliche Werkzeuge in die Hand geben, um gestärkt durchs Leben zu gehen.

Immunabwehr durch Gelassenheit und Lebensfreude

Wie eng Körper und Psyche zusammenhängen, das zeigen die Ergebnisse neuer interdisziplinärer Forschungsfelder wie der Psychoneuroimmunologie: Unser Gefühlsleben beeinflusst über das Gehirn das zentrale Nervensystem, das wiederum mit dem Immunsystem kommuniziert. Vor allem langfristiger psychischer und körperlicher Stress schwächt die Funktionen der Immunabwehr nachhaltig und macht uns anfälliger für beispielsweise chronische Entzündungsprozesse und Infektionen. Umgekehrt stärken positive Gefühle wie Lebensfreude, Gelassenheit, Fröhlichkeit und Liebe die Immunfunktionen und aktivieren unsere Selbstheilungskräfte.

Gesunde Psyche – starkes Herz

Bei unserem wichtigsten Organ wird die enge Verbindung von Körper und Psyche besonders deutlich: Kummer und Ärger gehen uns buchstäblich ans Herz. Chronische seelische Belastungen wie Stress, Angst, ständiger Erfolgsdruck, Unruhe, emotionale Krisen und existentielle Sorgen können unser wichtigstes Organ ähnlich stark belasten wie die bekannten körperlichen Risikofaktoren Rauchen, Bewegungsmangel oder Fehlernährung, während Lebenszufriedenheit ein Schlüssel zur Herzgesundheit ist.

Die “inneren Heiler”

Ob Schnittwunde, Schnupfen oder gebrochenes Bein – unser Körper hat das entsprechende “Reparatur-Set” gleich parat. Verläuft alles nach Plan, ist von der kleinen Verletzung oder Virusattacke schon in ein paar Tagen nichts mehr zu spüren und auch der Knochen heilt ganz von allein. Rund um die Uhr werden Bakterien und Viren abgewehrt, Krebszellen vernichtet oder DNA repariert. “Selbstheilungskraft” – so bezeichnet man die erstaunliche Fähigkeit des Organismus, sich zu regenerieren und Verletzungen oder Erkrankungen zu heilen. Den Grundstein für die Erforschung der Selbstheilung legte der Medizinsoziologe Aaron Antonovsky, der den Begriff der „Salutogenese“ prägte. Die Salutogenese-Forschung fokussiert auf Kräfte, die Menschen gesund und widerstandsfähig machen. Eine der wirksamsten, so die Ergebnisse der Forschungen, sind dabei unsere Gedanken und Einstellungen. Angst und Selbstzweifel schwächen unsere „inneren Heiler“, Selbstvertrauen, Mut zum Leben und positive Gefühle von Stimmigkeit und Zugehörigkeit bringen dagegen unsere Selbstheilungskräfte auf Trab.