clear
Rotationsbauchaufzug
Bauch, unterer Rücken
Schwierigkeit
4
Schritte

Du startest in Rückenlage. Deine Beine sind angewinkelt und die Fersen berühren den Boden. Der Oberkörper wird leicht angehoben und du stützt dich mit den Ellbogen auf dem Boden ab.

Nun ziehst du dich durch die Kraft deiner Bauchmuskeln mit einer Rotationsbewegung nach oben und rotierst den Oberkörper etwa um 90° zur linken Seite. Die Arme unterstützen die Drehung.

Du bringst deinen Oberkörper in die Ausgangslage zurück. Allerdings: Diesmal berühren die Ellbogen den Boden nicht! Der Oberkörper bleibt leicht angehoben.

Es folgt die gleiche Bewegung wie auf Bild 2. Wieder ziehst du dich mit der Kraft deiner Bauchmuskeln nach oben und drehst dieses Mal den Oberkörper um etwa 90° zur rechten Seite. Diese Bewegungen werden wechselseitig durchgeführt.